• Schloss Rapperswil
  • Schloss Rapperswil

Schloss Rapperswil


Rapperswil-Jona, SG
    zur Website

    Schloss Rapperswil – Macht- und Freiheitssymbol

    Mächtig thront das alte Schloss neben der Kirche auf dem Felssporn und erhebt sich majestätisch aus dem Dächer-Gewirr der Altstadt. Der See als natürliche Umgrenzung der Halbinsel umrahmt das Bild. Die Stadtsilhouette Rapperswils widerspiegelt den Abglanz des Dauerhaften, denn sie ist während vielen Jahrhunderten fast unverändert geblieben. Das Schloss mit seinen drei Türmen und dem Palas ist längst zum Rapperswiler Wahrzeichen geworden.

     

    Das Schloss als Herrschafts- und Machtsymbol

    Burg und Städtchen Rapperswil werden in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den gleichnamigen Grafen gegründet. Die Burg erhält ihren eigentümlichen dreieckigen Grundriss. Mit den Bau- und Fördermassnahmen versuchen die Grafen von Rapperswil ihre Herrschaft rund um den Obersee besser abzustützen und zu modernisieren. Die Burg gewinnt als weithin sichtbares Symbol der adligen Macht einen besonderen Rang.
    Nach der Zerstörung von Burg und Stadt durch Zürich im Jahr 1350 kaufen die Habsburger Rapperswil. Die österreichischen Herzöge bauen sich am Obersee gezielt ein Herrschaftszentrum auf. Sie lassen eine Brücke über den See schlagen, errichten auf den Ruinen der alten Burg zwischen 1360 und 1400 eine neue und geben ihr die heutige Gestalt. Die Ausrichtung der Burg als eine Art «Schaufassade» Richtung Innerschweiz ist als ein Signal und eine Machtdemonstration gegen die Eidgenossen zu verstehen. Später kommt die Burg an die Stadt und somit geht auch die Symbolik an diese über.

     

    Das Schloss als Freiheitssymbol

    1868 errichtet der in der Schweiz lebende Exil-Pole Graf Plater auf dem Lindenhügel im Gedenken an das unterdrückte Polen eine Freiheitssäule. Zwei Jahre später mietet dieser von der Ortsgemeinde als Eigentümerin Teile des Schlosses, um ein Polnisches Nationalmuseum einzurichten. Somit wird das Schloss als einstiges Symbol herrschaftlicher Macht und städtischer Autonomie auch zum Sinnbild des polnischen Freiheitskampfes.

     

    Ein Schloss für alle

    Das Schloss Rapperswil ist heute ein Ort der Begegnung, der Geschichte und der Gegenwart. Hier findet man Raum für festliche Anlässe, Hochzeiten, kulturelle Veranstaltungen und einen faszinierenden Rundgang durch die spannend inszenierte Ausstellung zur Schlossgeschichte. Geniessen Sie dabei ein erfrischendes Getränk von der neuen Buvette und lassen Sie sich im Rapperswiler Wahrzeichen aufs herzlichste willkommen heissen!

     

    Derzeit ist das Schloss infolge Umbau geschlossen. Die Webseite von Schloss Rapperswil ist im Aufbau.

    Öffnungszeiten

    Derzeit ist das Schloss infolge Umbau geschlossen. Die Wiedereröffnung ist am 16. November 2024 vorgesehen und der Betrieb startet am 19. November 2024.

    Der Schlösser-Trail-Pass des Verbands Die Schweizer Schlösser kann erst nach der Eröffnung gestempelt werden.

    Preise

    Die Preise für den Besuch der Ausstellung liegen noch nicht vor.

    Besucherinformation

    Derzeit ist das Schloss infolge Umbau geschlossen. Die Wiedereröffnung ist am 16. November 2024 vorgesehen und der Betrieb startet am 19. November 2024.

    Der Fussweg zum Schloss weist eine höhere Steigung als 6% aus. Das Schloss ist barrierefrei, ausgenommen der Kräutergarten (Rampe mit mehr als 6 Prozent) und der Gügelerturm (Ausstellung).

    Hunde sind nicht erlaubt.

    Gastronomie

    Mit der Wiedereröffnung des Schlosses steht vor dem Schloss eine Buvette zur Verfügung. Dort können vor allem Getränke konsumiert werden. Die Buvette wird in den Sommermonaten bei schönem Wetter nachmittags bis 19 Uhr geöffnet sein.

    Anreise

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Bahnhof Rapperswil. Das Schloss ist bereits sichtbar und kann in 10 Minuten erreicht werden.

    Mit dem Auto: Das Schloss liegt direkt oberhalb der Altstadt von Rapperswil. Benützen Sie bitte die Parkhäuser in der Nähe oder die Parkierungsmöglichkeiten beim Bahnhof Rapperswil.

     

    Tipps

    Verbinden Sie den Besuch des Schlosses Rapperswil mit einem Bummel durch die Altstadt und am Seeufer, einer Schifffahrt auf dem Zürichsee oder einem Besuch im Stadtmuseum.

    zurück zur Übersicht