Schloss Lenzburg, das Ritter- und Drachenschloss
Das auf einem Felsen über der gleichnamigen Stadt gelegene Schloss ist eine der schönsten Höhenburgen der Schweiz. Die heutige Schlossanlage entstand in einer rund 900-jährigen Bauzeit. Sie wandelte sich von der Grafenresidenz zum Amtssitz Berner Landvögte bis hin zum privaten Heim reicher amerikanischer Familien. Wer die Ziehbrücke zum Schloss überschritten hat und durch das Holztor den Hof betritt, taucht in die rund tausendjährige Geschichte der Burg ein.
Wohnen im Schloss von 1415 bis 1956
Aus der Zeit der Berner Landvögte führt das Wohnmuseum vom Spätmittelalter über Renaissance und Barock bis zum Wohnstil, den die privaten Schlossbesitzer um 1900 pflegten. Projektionen und Hörspiele erzählen Geschichten vom Leben und Arbeiten der ehemaligen Schlossbewohnerinnen und -bewohner.
Rittertum und Adel
Vom 11. bis ins 15. Jahrhundert herrschten drei grosse Schweizer Adelsgeschlechter auf der Lenzburg – die namensgebenden Lenzburger, die Kyburger und die Habsburger. In der 2013 neu eröffneten Ritterausstellung werden mit Schattenfilmen historische Ereignisse rund um ausgewählte Persönlichkeiten der drei Adelsfamilien erzählt. Die Lebenswelt der Ritter ist geprägt von Herrschaftsstrukturen, höfischer Kultur, der christlichen Religion und Konflikten. Bewegen Sie sich auf den Spuren der adligen Bewohner durch den Wohn- und Südturm!
Geschichtsatelier
Im Geschichtsatelier erfahren Sie mehr über die Ausbildung eines Ritters. Oder Sie schätzen auf der Waage der Gerechtigkeit die Strafe für ein Verbrechen in der frühen Neuzeit. Auf verschiedenen Themenwegen erkunden Sie Geschichte(n) und Hintergründe zu ausgewählten Vögten und Gaunern, die einst auf der Lenzburg regierten oder eingekerkert waren.
Kindermuseum und Schlossdrache Fauchi
Welches Kind träumt nicht davon, selbst einmal Prinzessin oder Ritter zu sein? Im Kindermuseum können Kinder basteln, sich verkleiden und den einen oder anderen geheimen Winkel entdecken. In der Drachenforschungsstation erfahren sie mehr über die Charaktereigenschaften von Drachen. Wer traut sich, dem legendären Drachenkind Fauchi persönlich entgegenzutreten?
Geschichte wird am Originalschauplatz lebendig
Ein vielseitiges Programm mit öffentlichen Führungen, Workshops und Darstellung von altem Handwerk erweckt den historischen Schauplatz zu neuem Leben. Ausgewählte kulturelle Veranstaltungen wie historische Erlebnistage im Sommer und der Mittelaltermarkt machen das Schloss zum beliebten Ausflugsort.
Vom 29. März bis 3. November:
Montag geschlossen
Dienstag-Sonntag und Feiertage: 10:00-17:00 Uhr
Einzelpersonen
Museum, Hof und Café:
- Erwachsene: CHF 14
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 10
- Kinder (4-16 Jahre): CHF 8
- Familienticket A (2 Erwachsene + max. 5 Kinder): CHF 35
- Familienticket B (1 Erwachsene/r + max. 5 Kinder): CHF 25
Schlosshof und Café:
- Erwachsene: CHF 5
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 4.50
- Kinder (4-16 Jahre): CHF 2.50
Gruppen
Museum, Hof und Café:
- Erwachsene: CHF 10
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 8
- Kinder (4-16 Jahre): CHF 4
- Schulklassen: CHF 4
Schlosshof und Café:
- Erwachsene: CHF 3.50
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 3
- Kinder (4-16 Jahre): CHF 1.50
Freier Eintritt
- Schweizerischer Museumspass
- Museums-PASS-Musées
- Raiffeisenkarte
- Mitglieder des Vereins "Freunde der Lenzburg"
Picknickplätze rund ums Schloss.
Hunde sind in der Schlossanlage nicht erlaubt.
Hof und Schlosscafé sind rollstuhlgängig.
Vor Ort
Schlosscafé für Snacks / Kaffee und Kuchen
In der Nähe
- Hotel Krone, Lenzburg
- Hotel Ochsen, Lenzburg
Mit der Bahn nach Lenzburg, Bus bis Schlossparkplatz oder zu Fuss (25 Min.).
Parkplätze vor dem Schloss verfügbar.
Wandern von Lenzburg zum Hallwilersee, Veloweg dem Aabach entlang durch lauschige Wälder und über sonnige Felder nach Seengen und Hallwilersee (keine grossen Höhenunterschiede, ideal für Familienausflug).
Verschiedene Geschäfte in der verkehrsfreien Altstadt von Lenzburg, jeden Dienstag und Freitag Wochenmarkt in der Altstadt mit Frischprodukten aus der Region.
Unterkünfte
- Hotel Krone, Lenzburg
- Hotel Schifflände, Birrwil
- Hotel Seerose, Meisterschwanden
- Jugendherberge Beinwil