Schloss Heidegg – ein Schloss für die ganze Familie
ZUM STAUNEN, SPIELEN, SPEISEN, FEIERN UND SCHLAFEN.
Schloss Heidegg im Seetal war ein bedeutender Sitz der Herren von Heidegg und des Luzerner Patriziats. Heute können Besucherinnen und Besucher hier Geschichte erfahren, Feste feiern, Konzerte und Kino geniessen und durch Park und Gärten flanieren.
Ältestes Wohngebäude des Kantons Luzern
Das Höhenschloss Heidegg liegt auf einer Seitenmoräne über dem Baldeggersee. Die Gebäudegruppe mit Schlossturm, Kapelle, Wohnhaus und Bauernhof wird idyllisch umsäumt von Wäldern und Rebbergen. Im Schlossturm verbirgt sich das älteste bekannte Wohnhaus auf Luzerner Boden, dendrodatiert ins Jahr 1192.
Von der Adelsburg zum patrizischen Barockschloss
Unter den Herren von Heidegg wurde dieser Kernbau bis 1237 zum mächtigen Wohn- und Wehrturm ausgebaut. Im Spätmittelalter verbesserten die adligen Büsinger den Wohnkomfort im gotischen Stil. Auf den Adel folgten Luzerner Patrizierfamilien, reich geworden durch fremden Militärdienst, zuletzt die Familie Pfyffer. Sie gestaltete den Turm zum barocken Schlossturm um und gründete den Zweig Pfyffer von Heidegg. Im 18. Jahrhundert gelangte die Herrschaft Heidegg an die Stadt Luzern.
Ein Schloss für Bürgerinnen und Bürger
Das 19. Jahrhundert steht, im Gefolge von Aufklärung und Revolution, im Zeichen der Demokratisierung. Ein halbes Jahrhundert lang verwaltet der örtliche Schaffner die kantonale Schlossdomäne. Nach dem Sonderbundskrieg ersteigert der liberale Schlossbauer Josef Heggli das Schloss. Nun vergnügt sich hier die Seetaler Bevölkerung beim Kegeln, in der Eigengewächswirtschaft und bei vaterländischem Theaterspiel im Schlossturm. Ab 1875 wird Heidegg unter der reichen Amerikanerin Caroline Slidell, verheiratete Pfyffer, zum mondänen Treffpunkt für grossbürgerliche und adlige Gäste aus aller Welt. 1950 vermachen die letzten Familienmitglieder das Schloss dem Kanton Luzern. Im Turm wird ein Museum eingerichtet. Mit der Gesamtrenovation 1995–1998 überträgt der Kanton der Vereinigung Pro Heidegg den gesamten Betrieb von Schloss und Park.
Das Schloss von unten bis oben erkunden
Beginnen Sie Ihren Schlossbesuch mit animierten Turmkellergeschichten im ältesten Raum der Burg. Ab 2023 ist im Wohnmuseum «The Heidegg Home Story» zu erleben, witzige und informative Hörgeschichten aus dem Leben der letzten privaten Schlossbesitzerinnen. Neu rekonstruierte historische Vorhänge lassen zudem die Geschichte des Vorhangs von den Anfängen im 16. Jahrhundert bis heute nachvollziehen und geben den Gemächern den Charme früherer Jahrhunderte zurück. Die jüngeren Gäste erwartet im geräumigen Dachstock das kultige Traumschloss mit Kugelbahn. Zu einem anregenden und kurzweiligen Schlossbesuch gehören Mitmach-Angebote wie das Burgmodell, das Ankleidezimmer, Sonderausstellungen, Shop, Café und an Schönwettersonntagen die Buvette auf dem Schlossplatz.
Feiern mit Rosen, Wein und Alpenblick
Schloss Heidegg ist bekannt für den von Kanzler Adenauer inspirierten Rosengarten und den seit Jahrhunderten hier angebauten Wein. Mit seinen historischen Originalgebäuden und der grandiosen Aussicht ist Heidegg ein einmaliger, authentischer Ort zum Heiraten, Feiern und Tagen. Die Vielfalt an schönen, einladenden Räumlichkeiten ist gross, von der barocken Kapelle über den stuckierten Festsaal bis zu Gewölbekeller, Schlossterrasse und Rosengarten.
Das Schlossmuseum ist vom 1. April bis 31. Oktober geöffnet.
Dienstag bis Freitag 13.30–17.00 Uhr
Samstag, Sonntag sowie Ostermontag, Auffahrt und Pfingstmontag 10.00–17.00 Uhr
Montag geschlossen
Letzter Einlass 16.30 Uhr
Einzelpersonen
Schlossmuseum (inkl. Kinder-Estrich und Rosengarten):
- Erwachsene: CHF 10.-
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 7.-
- Kinder (6-16 Jahre): CHF 6.-
- Familienkarte 1 (1 Erwachsener und bis 4 Kinder): CHF 18.-
- Familienkarte 2 (2 Erwachsene und bis 4 Kinder): CHF 26.-
Rosengarten:
- Erwachsene: CHF 2.-
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 1.-
- Kinder (6-16 Jahre): CHF -.50
Gruppen ab 11 Personen
- Erwachsene: CHF 9.-
- Berufslernende und Studierende (bis 26 Jahre): CHF 6.-
- Kinder (6-16 Jahre): CHF 5.-
Freier Eintritt
- Schweizerischer Museumspass
- Raiffeisenkarte
- Mitglieder der Vereinigung Pro Heidegg
Zwei Rastplätze und Spielplatz bei Allee.
Hunde sind im Park erlaubt, im Schlossturm und Rosengarten nicht. Anbindplätze vorhanden.
Schlossgelände inkl. Rosengarten rollstuhlgängig, Schlossturm beschränkt rollstuhlgängig (Lift).
Vor Ort
Schloss-Café mit Wein, Kaffee, Kuchen;
Schloss-Buvette an Schönwetter-Sonntagen.
In der Nähe
Restaurant Sternen, Gelfingen
Mit Bahn nach Gelfingen, 20 Minuten zu Fuss bis Schloss.
Parkplätze beim Schloss verfügbar.
Wandertipps von Seetaltourismus: Gelfingen-Horben-Baldegg;
Hochdorf-Hohenrain-Lieli-Gelfingen; Hochstamm-Seetal-Route für E-Bikes;
Veloroute rund um Baldeggersee; Streckenprofil Karin Thürig; Veloroute
Seetal-Bözberg, Etappe Luzern-Lenzburg.
Unterkünfte
- Ferienwohnung im Schloss Heidegg
- Hotel Sternen, Gelfingen
- Seminarzentrum Hitzkirch