Schloss Grandson
Das am Ufer des Neuenburgersees gelegene Schloss Grandson, eine mittelalterliche Festung mit einer über tausendjährigen Geschichte, wurde während der Schlacht von Grandson (1476) zwischen Karl dem Kühnen und den Eidgenossen zum Schauplatz der Burgunderkriege.
Das Schloss profitiert derzeit von einer umfassenden Renovierung des Kulturerbes und einer ehrgeizigen touristischen Neupositionierung und wird ab 2026 ein Armbrust-Zentrum sowie eine neue Ausstellung beherbergen, in der die Geschichte des Monuments im Mittelpunkt stehen wird. Das Schloss bleibt während der gesamten Dauer dieses Projekts für die Öffentlichkeit zugänglich.
Öffnungszeiten:
1. April bis 31. Oktober: Täglich außer dienstags von 13:00 bis 18:00 Uhr.
Dienstag geschlossen.
1. November bis 31. März: Täglich außer dienstags von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Dienstag geschlossen
Geführte Tour
Erwachsene : CHF 10.00
Kinder und Jugendliche (6 – 18 ans) : CHF 5.00
Familien (2 Erwachsene, bis 3 Kinder ab 6 Jahren): CHF 20.00
AHV, IV, Arbeitslose, Studierende, Lehrlinge, Militär CHF 8.00
Gratis:
Begleitpersonen IV und Schulen, Einwohner von Grandson, Schweizer Museumspass, Mitglieder VMS, ICOM und AACG, Raiffeisenkarte.
Während der gesamten Dauer der Restaurierung, zwischen Juni 2024 und Herbst 2025 :
Das Schloss ist aus Sicherheitsgründen wegen der Baustelle nur in Begleitung eines Führers zugänglich.
Jeden Tag außer dienstags werden zu regulären Zeiten öffentliche Führungen angeboten, um die Geschichte und das Restaurierungsprojekt des Schlosses zu erläutern. Diese Führungen richten sich an alle Besucher und Besucherinnen, sind jedoch erst ab 6 Jahren zugänglich.
Regelmäßig finden Workshops und Veranstaltungen statt, die einen Blick hinter die Kulissen der umfangreichen Restaurierungsarbeiten und der beteiligten Berufe werfen.
Picknickplätze am Ufer des Sees. Keine Picknicks auf dem Gelände des Schlosses.
Haustiere sind im Schloss nicht erlaubt.
Aufgrund von Bauarbeiten ist das Schloss derzeit nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich
Vor Ort
Gönnen Sie sich nach der Erkundung des Schlosses ein Gourmet-Erlebnis im Café Le Châtelet mit einer Auswahl an sommerlichen Salaten, die rund um die Uhr serviert werden, Chocolat Marta, hausgemachten Suppen, einer Auswahl an Gebäck oder einfach bei einem kleinen Aperitif auf der schönen Panoramaterrasse mit Blick auf den Neuenburgersee.
Öffnungszeiten:
Dienstag geschlossen
Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr.
Samstag, Sonntag und Feiertage: 9:00 bis 18:00 Uhr
In der Umgebung
Zahlreiche Restaurants in der Stadt Grandson und am Seeufer
Mit dem Auto:
Grandson hat Anschluss an die grossen Verkehrsachsen über die Autobahn A5, die am nördlichen Ufer des Neuenburgersees entlang führt. Ab der Ausfahrt Grandson ist das Schloss ausgeschildert. Auf dem kostenlosen Schlossparkplatz stehen ungefähr 35 Plätze zur Verfügung.
Mit dem Zug:
Von allen Bahnhöfen der Schweiz nach Yverdon-les-Bains. Fahrplan auf www.sbb.ch RER Vaud: zwei Züge pro Stunde von und nach Lausanne.
Mit dem Schiff:
Mehrere Schiffe pro Tag von Neuenburg, Yverdon-les-Bains oder Estavayer-le-Lac bis zur Anlegestelle Grandson, die 10 Minuten vom Schloss entfernt liegt. Fahrplan auf www.navig.ch
Besuchen Sie die romanische Kirche Johannes der Täufer (12. Jahrhundert) und das «Maison des Terroirs», die beide fünf Minuten vom Schloss entfernt liegen.
Besichtigen Sie auch das schöne Burgstädtchen von Grandson und flanieren Sie dem Seeufer entlang, das zu angenehmen Spaziergängen einlädt.
Entdecken Sie die Region rund um Yverdon-les-Bains, zwischen dem Jura und dem Genfersee gelegen. Sie bietet zahlreiche Aktivitäten: Kultur, Sport, Gastronomie und vieles mehr!
Unterkünfte
Hotels, B&Bs oder Camping: Grandson und die Region um Yverdon-les-Bains bieten zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und jedes Budget!